Close

BMW Lieferantendialog | 2017

Ein weiterer Tag im Zeichen des Dialogs. BMW lud seine Lieferanten am 7. Juli 2017 in die BMW Welt ein zum gemeinsamen Austausch zum Thema Lieferantenmanagement in der Logistik.

Nach der erfolgreichen Veranstaltung 2016 waren die Erwartungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer – Vorstände, Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer sowie Führungskräfte der wichtigsten Zulieferer der BMW Group – hoch. Bereits im Vorjahr präsentierte sich BMW als innovatives und partnerschaftlich agierendes Unternehmen, das seinen Zulieferern mit dem BMW Lieferantendialog einen Austausch auf Augenhöhe bietet.

Zielsetzung für 2017 war, die Lieferanten noch intensiver in die Veranstaltung einzubeziehen und den einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein noch individuelleres Veranstaltungserlebnis zu bieten. Die bereits etablierte Onlineplattform wurde deshalb um verschiedene Funktionsumfänge ergänzt und ermöglicht nun ein Matchmaking zwischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und BMW Group, d.h. die mehr als 300 Gäste konnten sich ein persönliches Veranstaltungsprogramm zusammenstellen.

Die Onlineplattform fand auf der Veranstaltung in einer Event App ihren Gegenpart, ergänzt um Voting und Q&A-Funktionen, und ermöglichte so einen direkten Austausch mit den BMW-Experten [I1] und dem Moderator Markus Othmer.

Als analoge Ergänzung zu dieser digitalen Erfahrung wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während der Veranstaltung durch ein überdimensionales Puzzle überrascht. Als Eyecatcher auf der Bühne stellte dieses die Vernetzung der einzelnen Themen und Breakout Sessions dar. Am Anfang noch vorwiegend in Weiß gehalten, füllten sich die Puzzleteile während der Veranstaltung mit zahlreichen Scribbles, denn Graphic Recorder begleiteten die einzelnen Sessions und fassten so das Geschehen und die Diskussionen an den Dialogständen zusammen.

Das so festgehaltene Ergebnis des Tages: kritische Fragen, gute Gespräche, Lösungen und Feedback in Echtzeit. Das überaus positive Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestätigt BMW die Wichtigkeit solcher Eventformate und den Dialog mit seinen Lieferanten.

Wir danken BMW für das Vertrauen und freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung im Jahr 2018.