Close

To be discussed: KI im Marketing

Bei einem Branchentreff in München diskutierten Vertreter*innen aus verschiedenen Marketingbereichen die Möglichkeiten und Grenzen, die Künstliche Intelligenz für die Arbeit mit Markenkommunikation mit sich bringt. Auch wir bei trendhouse setzen uns stetig mit dem Thema auseinander. Sei es bei der Nutzung von KI-Tools auf Events oder im internen Arbeitskontext, oder auch bei der Auswahl von Speaker*innen zu branchenspezifischen Neuheiten und Entwicklungen. So war trendhouse Mitarbeiter Etienne Neehus bei dem Branchentreff als Experte für den Bereich „Events“ Teil des Panel Talks.

Im Laufe der Diskussion wurde deutlich: KI kann im Arbeitsalltag durchaus unterstützen und Erleichterung schaffen – für ein erstes Brainstorming, Formulierungsalternativen bei der Mottofindung, Recherchearbeiten und co. leistet sie einen wertvollen Beitrag. Klar ist aber auch – hier bewegen wir uns immer an der Oberfläche, an einem bestimmten Punkt kommt sie an ihre Grenzen. Komplexe Zusammenhänge verstehen und vor allem ein schlüssiges Storytelling, der Kern erfolgreicher Markenkommunikation, ist und bleibt am besten in kreativen Köpfen von uns Menschen aufgehoben. Auch wenn es dann mitunter ein bisschen länger dauert als auf Knopfdruck.

Apropos Storytelling – Martin Danner als unser Creative Director ist unter martin [dot] danner [at] trendhouse [dot] de der richtige trendhouse Kontakt für Ihre nächste Story.

 

 

 

Bildnachweis: trendhouse, pexels.com