Close

Opening: Rosewood Hotel München

Die neuesten Trends sofort unter die Lupe nehmen? Wir wären nicht trendhouse, wenn wir nicht genau das jede Woche machen würden und nachdem seit dem 20. Oktober ein echtes Highlight seine Tore in der Münchner Innenstadt geöffnet hat, ging es für uns auf eine Besichtigung der besonders noblen Art.

Das Rosewood Hotel gilt als angesagtestes Hotel Münchens und liegt nur einen Steinwurf entfernt von den zauberhaft geschmückten Passagen der Fünf Höfe. Der ehemalige Hauptsitz der Landesbank wurde aufwändig renoviert, ohne dabei seinen unverkennbaren historischen Touch zu verlieren. Rund ein Drittel des Bauprojekts bestehen aus bereits existierenden Gemäuern. Erhalten geblieben ist neben dem Preysinger Saal auch das wunderschöne Treppenhaus. Ein Konzept, das sich mit den prestigeträchtigen Häusern in Paris und London messen kann.  Und Rosewood wäre nicht Rosewood, wenn sich die High End Luxusmarke nicht genauestens mit den gewählten Standorten seiner Häuser auseinandersetzen würde. Die Liebe zum Detail fällt bereits unbestreitbar im Eingangsbereich des Hotels ins Auge. Jede Vase, jedes Buch, jedes Gemälde wurden speziell für die Geschichte der Stadt ausgewählt. So findet man neben der Rezeption eine Miniaturnachbildung der Frauenkirche und allerhand Werke über die Kunst und Kulturszene der Landeshauptstadt. Begibt man sich auf Entdeckungstour durch die Gänge, stößt man auf Portraits und Andenken berühmter Münchner Gesichter. So zieren Franz Beckenbauer oder auch Ludwig II die zahlreichen Wände des 132 Zimmer Hauses, ohne dabei die Eleganz und Finesse des Gesamtbildes zu stören. Wer einen Blick in eine der Suiten werfen darf, wird sich wünschen einmal selbst als Gast einchecken zu dürfen. Hochwertiges Mobiliar, ausgewählte Pflegeprodukte und eigens für das Hotel produzierte Pre-Cocktails sind nur drei der vielen Merkmale eines traumhaften Hotelaufenthalts.

Als Event Agentur interessiert uns natürlich nicht nur das Hotel selbst, sondern auch die zahlreichen Veranstaltungsmöglichkeiten des Hauses. Das Rosewood bietet sechs Veranstaltungsräume, darunter ein Ballsaal mit einer Fläche von 234 Quadratmetern, ein historischer Junior-Ballsaal sowie vier flexible Konferenz- und Meetingräume.  Mit insgesamt über 600 Quadratmetern Veranstaltungsfläche bietet Rosewood Munich Platz für verschiedenste Events aller Größen, von Konferenzen über Lifestyle-Events bis hin zu privaten Feierlichkeiten.

Wer immer noch nicht überzeugt ist, kann sich im Untergeschoss des Hauses auf kulinarische Reisen begeben. Im Wintergarten des Hotels serviert Patisserie-Chef Shinas Shahida seine zauberhaften Kreationen, die fast zu schön sind, um sie mit der Gabel zu berühren. Nebenan hält die offene Küche der Brasserie Cuvilliés echte Gaumenfreuden bereit. Unter Küchenchef Caspar Bork treffen klassische Gerichte auf kreatives Feingefühl. Die Aromen der Alpenregion finden sich auf den wunderschön angerichteten Tellern wieder. Dabei nie außer Acht gelassen: die Verarbeitung regionaler und saisonaler Zutaten und die Zusammenarbeit mit Landwirtschaftsbetrieben aus der Umgebung. Wem das einzigartige Geschmackserlebnis noch nicht genug war, den zieht es anschließend in die Bar Montez. Die elegante Ausstattung ist ein Tribut an ihre Namensgeberin Lola Montez. Die Geliebte von König Ludwig I. von Bayern war im 19. Jahrhundert für ihre temperamentvollen Bühnenauftritte bekannt. Außergewöhnliche Drinks, pikante Snacks und immer wechselnde Live-Musiker aus der internationalen Jazz Szene verführen die Gäste zum Verweilen. Übrigens sind alle gastronomischen Highlights des Hauses auch für die Bewohner der Landeshauptstadt zugänglich und erwünscht. Das Haus versteht sich als Anziehungspunkt für Einheimische und Touristen gleichermaßen und setzt, wie auch in der Gestaltung selbst, auf die Melange von Bestehendem und Neuem.  

Wir bedanken uns für den wunderbaren Besuch und die exklusive Führung und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen in den königlichen Räumen des neuen Münchner Herzstücks.

 

 

 

Bildnachweis: trendhouse