Close

Ars Electronica Festival 2023

trendhouse war dieses Jahr wieder auf dem Ars Electronica Festival in Österreich, um Inspirationen und Neuheiten aus erster Hand zu erfahren.

Von 6. bis 10. September 2023 verwandelte sich Linz einmal mehr in einen Treffpunkt für Vertreter*innen aus Kunst, Wissenschaft, Entwicklung, Design, Wirtschaft und Aktivismus aus aller Welt. Zentraler Schauplatz war wieder die legendäre POSTCITY, in der das Festival schon von 2015 bis 2019 gastieren durfte. Die Frage, die Europas größtes Festival für Kunst, Technologie und Gesellschaft dabei in den Fokus nahm, lautete: Who Owns the Truth? – Wem gehört die Wahrheit?

Dahinter steht die zentrale Frage, wie die Gesellschaft die großartigen Errungenschaften von Wissenschaft und Technologie für ALLE Menschen zugänglich und auch nutzbar machen kann. KI als Werkzeug, das so sehr auf dem global-kollektiven „Rohstoff“ von Wissen und Kreativität basiert, sollte auch allen einen Nutzen bringen. Mit dieser Frage setzten sich viele kreative Köpfe auseinander und präsentierten innovative Lösungen wie zum Beispiel Robotik- und KI-Experimente für Kinder an Volksschulen. Studierende diskutierten das Lernen der Zukunft in Expert Talks, beispielsweise mit Wikipedia-Mitbegründer Jimmy Wales, und stellten die Ergebnisse künstlerisch dar.

Wir nahmen viele Impulse für unsere Event Konzeption mit. Schließlich spielen Wissensvermittlung und interaktive Lernprozesse auch bei Events mitunter eine entscheidende Rolle. Mehr Infos zum Thema hat unser Kollege Etienne Neehus unter etienne [dot] neehus [at] trendhouse [dot] de für Sie.

 

 

 

Bildnachweis: https://ars.electronica.art/who-owns-the-truth/de/