Close

trendletter

trendletter März 2024

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

PDF icon Download (416.64 KB)
07.03.2024

trendletter Dezember 2023

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
das mag er überhaupt nicht. Wenn einer von uns – oder noch schlimmer – alle verreisen und er
zurückbleiben muss, kann Benny so begossen aus der Wäsche gucken, dass es einem das Herz
zerreißt. Benny ist ein guter Hund und hat einen untrüblichen Instinkt dafür, wenn Ausbrüche aus
dem Alltag ins Haus stehen. Seinen bangen Blick beim Öffnen der Speicherluke, wo die Koffer
stehen, auszuhalten, ist eine echte Challenge. Dabei verreist er selbst liebend gerne und ist der

PDF icon Download (396.45 KB)
07.03.2024

trendletter Oktober 2023

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
und täglich grüßt das Murmeltier: morgens aufstehen, den Tag vorsichtig mit einem Auge
anblinzeln, die Kaffeemaschine anschalten, einen Sonnengruß und dann noch dafür sorgen, dass
die Kids und die Familie ihr Frühstück bekommen. Alles Routine. Läuft bei uns. Und dann kommt
auf einmal die 18 daher. Der Geburtstag unseres Sohnes.

PDF icon Download (380.3 KB)
07.03.2024

trendletter September 2023

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
ach war das schön! Sich die Meeresbrise um die Nase wehen, die Sonne auf den Bauch
scheinen und die Gedanken spielen lassen. Der Sommerurlaub mit der Familie ist für mich immer
eine sprudelnde Energiequelle. Da weitet sich der Horizont. Die Akkus laden sich auf. Der Kopf
wird wieder so herrlich frei. Und es steigt die Lust und Vorfreude auf neue Aufgaben. Aber was ist
eigentlich, wenn dieses Loslassen nicht mehr funktioniert und wir den Knopf für's Abschalten

PDF icon Download (429.06 KB)
07.03.2024

trendletter Juli 2023

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
alle wollen live und im Sommer. Im Juni und Juli, wenn die Tage am längsten und Nächte am
heißesten sind, schlagen die Herzen höher. High-Season in der Eventbranche. Unser Team ist in
diesen Tagen nur unterwegs. Viel in München, in Frankfurt, in Heidelberg, in Berlin und auch im
Ausland wie Mallorca, am Wolfgangsee oder Kopenhagen und vielen anderen bezaubernden
Locations. Da geht es um das Erleben neuer Produkte und Marken, um Teamevents oder

PDF icon Download (415.23 KB)
07.03.2024

trendletter Juni 2023

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
jedes Event ist einzigartig, etwas ganz Besonderes. Damit beschäftige ich mich seit fast drei
Jahrzehnten. Ende Mai kam eine langjährige Auftraggeberin auf mich zu, um wie üblich die
Organisation und Durchführung ihrer Jahresfestivität zu bestellen. Also Business as usual? Von
wegen. Seit dem letzten Mal waren bei der Dame sehr viele spezielle Vorstellungen bezüglich
des Events gereift. Es sollte eben nicht wie sonst sein. Stattdessen maximal viel Freestyle. Und

PDF icon Download (422.12 KB)
07.03.2024

trendletter Mai 2023

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
auf diesen Tag freue ich mich jedes Jahr ganz besonders. Am 27. April war es wieder soweit:
Girls Day und Boys Day. Bundesweit sind da Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10
eingeladen, in Werkstätten, Büros, Laboren und Redaktionsräumen lebensnahe Einblicke in die
Praxis verschiedenster Bereiche der Arbeitswelt zu gewinnen und Kontakte herzustellen. Wir
öffnen da seit Jahren immer sehr gerne die Agentur für den Nachwuchs. Über 20 Jugendliche

PDF icon Download (390.12 KB)
17.05.2023

trendletter April 2023

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
du nimmst einen tiefen Atemzug und je mehr sich der Brustkorb hebt desto mehr zieht es dir die
Mundwinkel nach oben – es prickelt wie Champagner, ein Moment zum Überschwappen, wo du
nur noch die Welt umarmen möchtest. Ich gestehe: Ich bin extrem empfänglich für jede Art von
Glücksempfinden. Das zu erleben und zu erzeugen, ist Teil meiner Natur. Deswegen fühle ich
mich auch in meinem Beruf so gut und richtig aufgehoben. Events sind Emotion pur – Robbie

PDF icon Download (384.97 KB)
17.05.2023

trendletter März 2023

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
231 Millionen E-Mails, 5,9 Millionen Suchanfragen auf Google, 1,7 Millionen geteilte Beiträge auf
Facebook und 1,1 Millionen Swipes auf Tinder: Das Online-Portal CryptoMonday hat vor kurzem
einmal in einer Studie zusammenzählt, was sich alle 60 Sekunden im Internet abspielt. Es ist ein
veritabler Informations-Overload, der da Minute für Minute auf unsere
Aufmerksamkeitsressourcen niederprasselt. Esther Kang vom Kölner Institut für Soziologie und

PDF icon Download (381.39 KB)
06.03.2023

trendletter Dezember 2022

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
„och nö, ich brauche nichts.“ In der Familie oder im engeren Freundeskreis nach den
Weihnachtswünschen zu fragen, ist oft nicht besonders zielführend. Anders als bei kleinen
Kindern. Für sie ist das nahende Fest noch immer Quell übersprudelnden Verlangens: Von der
Puppe und dem Modellauto übers Handy und die Playstation bis hin zum Dalmatiner oder dem
eigenen Pferd – der Fantasie sind auf den ellenlangen, bunt verzierten Wunschzetteln keine
Grenzen gesetzt.

PDF icon Download (357.83 KB)
06.03.2023

trendletter November 2022

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
neulich im Supermarkt. Es ist kurz vor acht am Abend. Eine freundliche Stimme verabschiedet
sich bereits über den Lautsprecher von den Kunden, als ich gerade noch reinhusche. Meine
Familie hat Lust auf eine raffinierte arabische Spinatpizza, dafür hatte ich mir mittags eilig
Sumach und Za ́atar auf meinen Einkaufszettel notiert. Das entsprechende Gewürzregal hatte ich
schnell gefunden und das Post-It aus der Tasche gekramt. Doch dann das: Mein Gekritzel war

PDF icon Download (434.5 KB)
06.03.2023

trendletter Oktober 2022

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

es sind gerade sehr bewegte Zeiten. Wo man hinschaut tiefgreifende Veränderungen, viele Sorgen, aber auch viele Aufbrüche. Darüber sinniere ich gerne bei meinen langen Wochenendspaziergängen mit unserem Hund Benny. „Wege entstehen dadurch, dass man sie geht“, hat Franz Kafka einmal gesagt. Und dafür braucht es gar nicht viel mehr als Lust, Leidenschaft und, wenn’s sein muss, Durchhaltevermögen. Das sind die Grundzutaten für das, was heute gerne als „Resilienz“ bezeichnet wird.

PDF icon Download (410.57 KB)
24.10.2022

trendletter Juli 2022

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die großen Ferien sind die schönste Zeit im Jahr. Sagt man. Tatsächlich steckt in diesem geflügelten Wort aber leider gar nicht die ganze Wahrheit. Schließlich will das Loslassen verdient sein. Und zwar oft mit reichlich Mehraufwand, so als müsse der Urlaubsreife kurz bevor es losgeht noch die Krone aufgesetzt werden. Ich ertrage diesen Zustand mit der Gelassenheit jahrelanger Erfahrung und der tröstlichen Gewissheit, dass die Ferien dann doch sehr schnell und sehr gründlich für alle vorherigen Zusatzmühen mehr als entschädigen.

PDF icon Download (383.63 KB)
19.10.2022

trendletter Juni 2022

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

PDF icon Download (365.65 KB)
19.10.2022

trendletter April 2022

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die Mami hat Geburtstag – einen großen, runden: 80 Jahre! Das muss gefeiert werden. Na klar.
Aber wie? Der Festtag trifft vor ein paar Wochen genau auf die Übergangszeit, in der die
Pandemie-Regeln noch mehr verwirrten als regelten. Was tun, wenn das Restaurant um 22.00
Uhr schließt, zwei Stunden vor dem großen Countdown? Dann doch lieber nur ein Kaffeeklatsch
am Sonntag Nachmittag? Och, nee – langweilig. Vielleicht einfach ausbüxen und das Ganze in
ein Hotel verlegen? Nichts da.

PDF icon Download (378.94 KB)
19.10.2022

trendletter März 2022

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

was sind das gerade für verstörende Zeiten. Als hätte die Pandemie die Menschheit nicht schon genug herausgefordert, markiert nun der schreckliche Krieg in der Ukraine eine Zeitenwende mit ungewissem Ausgang für Europa. Dass auf unserem Kontinent eine Nation über die andere herfällt, schien doch in dieser globalisierten, vielfach vernetzten Welt eigentlich nicht mehr vorstellbar. Bleibt zu hoffen, dass die Vernunft zurückkehrt und möglichst bald eine Lösung des Konfliktes möglich wird.

PDF icon Download (396.83 KB)
22.03.2022

trendletter Februar 2022

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

„Aha, toll…“ – so richtig prickelnd fanden die Kinder mein Werk nicht. Ein kurzer Blick auf das Schiff, das Meer, die Fische im Wasser, den Sonnenschein und die paar fluffigen Wolken drumherum. Alles in Wasserfarben, nicht besonders sauber ausgeführt und ein bisschen abstrakt. Die Reaktion: nicht viel mehr als ein Achselzucken. Klar, das war jetzt kein Picasso, Warhol oder Keith Haring, aber ein bisschen mehr Begeisterung hätte sich „Mami“ schon gewünscht. „Leute, das habe ich mit den Füßen gemalt!“ Da haben sie dann doch gestaunt.

 

PDF icon Download (384.23 KB)
14.02.2022

trendletter Dezember 2021

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

„und täglich grüßt das Murmeltier“ – ich komme mir in diesen Tagen gerade so vor wie der
wunderbare Bill Murray in der gleichnamigen Hollywood-Komödie. Er spielt darin diesen
Wetteransager, der in einer Zeitschleife feststeckt und partout keinen Ausgang aus seinem
Dilemma finden kann. Leider ist die Corona-Pandemie
keine Komödie, sondern hält uns wie in einer nicht enden wollenden Zeitschleife nun schon in der
vierten Welle fest im Griff – auch und ganz besonders die Eventbranche.

Ihre
Brigitte Nußbaum

PDF icon Download (463.87 KB)
14.12.2021

trendletter Juli 2021

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

„hast du sie noch alle?! Was machst du hier?“, schoss es mir durch den Kopf. Doch der Gedanke
konnte sich noch gar nicht richtig setzen – drei, vier schnelle Schritte und schon hoben wir ab. Ein
Schrei, eine Adrenalin-Explosion, dann nur noch pures Glück. Ich hatte es gewagt, obwohl ich
mir doch immer gesagt hatte: Brigitte, das ist nichts für dich und deine Höhenangst.

Ihre
Brigitte Nußbaum

PDF icon Download (438.38 KB)
03.08.2021

trendletter April 2021

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

„Chapeau! Ein Meisterstück zeitgenössischen Edutainments!“ Das Urteil der Jury beim BrandEx-
Award in der Kategorie Best Motivation / Best Employee Event tat richtig gut. Für und mit
unserem Kunden Daiichi Sankyo Europe GmbH hatten wir mit dem „Beat2Lead“-Projekt den
klassischen, zentralen Rahmen eines regulären Events aufgelöst und stattdessen in Form eines
multidimensionalen Vierteilers inszeniert.

Ihre
Brigitte Nußbaum

 

PDF icon Download (280.99 KB)
03.08.2021

trendletter November 2020

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

und jetzt wieder ein Lockdown. Auch wenn „light“ davorsteht, wiegt der ganz schön schwer. Die
Kontaktbeschränkungen machen auch vor den Kleinsten nicht Halt. Unsere Tochter ist seit
Wochen im Halloween-Fieber. Sie hat gebastelt und dekoriert, Skelette und Gespenster im
ganzen Haus verteilt. ...

Ihre

Brigitte Nußbaum

PDF icon Download (321.58 KB)
23.11.2020

trendletter Oktober 2020

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
„…und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs
zu vertrauen.“ Meister Eckhart, der thüringische Theologe und Philosoph (1260 -1328), hat
schon vor rund 700 Jahren die Richtung vorgegeben, wie Umbrüche am besten gelingen.

Ihre 

Brigitte Nußbaum

PDF icon Download (312.19 KB)
23.11.2020

trendletter Juli 2020

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

es kommt mir schon wie eine halbe Ewigkeit vor: Ende März stand auf einmal die Welt still. Die MICE-Branche hat der Covid-19-Lockdown - wie viele andere auch - besonders hart getroffen, das Zusammenbringen von Menschen hat nicht mehr stattgefunden. Wie bitter! Diese Krise hat schon jetzt ein epochales Ausmaß. Da stellen sich zwei Fragen: Erstens: was machen wir mit der Krise? Und zweitens: Was macht die Krise mit uns?

Neugierig geworden? Dann lesen Sie hier weiter.

Ihre

Brigitte Nussbaum & Team

PDF icon Download (314.26 KB)
28.07.2020

trendletter April 2020

Das Ende von Social Distancing: Hybride 3D-Events

PDF icon Download (193.29 KB)
24.04.2020

trendletter Februar 2020

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

geht es Ihnen auch so? Ich habe das Gefühl, dass in diesen ersten Wochen des Jahres die Zukunft noch vernehmlicher als sonst an unsere Türe klopft.

Kein Wunder, denn wir stehen am Beginn einer neuen Dekade, die es aller Voraussicht nach ziemlich in sich haben wird: Die Digitalisierung, Big Data und Künstliche Intelligenz bereiten fundamentalen Umbrüchen die Bahn. 

Erfahren Sie mehr über die impulsgebenden Themen in unserem neuen trendletter.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Ihre 

Brigitte Nussbaum & Team

PDF icon Download (507.93 KB)
20.02.2020

trendletter Winterausgabe 2019

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

kaum das man sich versieht, ist das Jahr auch schon zum Ende gekommen.

Bevor wir uns in die Weihnachtsferien verabschieden, möchten wir noch viele spannende Themen mit Ihnen teilen. 

Ein außergewöhnliches Event in Singapur, unsere Reise in den Oman und natürlich Neuigkeiten aus und um München.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Ihre

Brigitte Nussbaum & Team

PDF icon Download (557.45 KB)
19.12.2019

trendletter September 2019

Liebe Leserinnen, lieber Leser,

zurück aus der Sommerpause nehmen wir Sie beschwingt auf eine kleine Fahrt mit dem Riesenrad mit und berichten über Neues rund um unsere Events, den derzeitigen Hotspots und viele weitere und vor allem spannende Themen aus der Eventbranche.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Ihre

Brigitte Nussbaum

PDF icon Download (508.01 KB)
22.10.2019

trendletter Juli 2019

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

kennen Sie noch Alice Cooper? Das war der Rocker mit dem Zylinder auf dem Kopf und den teuflisch schwarz umschminkten Augen. Von ihm stammt „School’s out for summer. School’s out for ever“ – was für
eine Schülerhymne! Nicht mehr in die Schule zu müssen: Ferien! Am besten „for ever“: Da glänzen die Augen der Pennäler.

„School’s out for summer. School’s out forever“ hat jetzt auch mich erwischt. Zumindest was die Grundschule betrifft. Für unsere kleine Marlene beginnt mit dem Übertritt im nächsten Schuljahr ein neuer  Lebensabschnitt. 

PDF icon Download (496.29 KB)
29.08.2019

trendletter Juni 2019

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

"ach, schon wieder! Das war ja klar! Immer dasselbe!" Wenn bei der Bahn etwas nicht funktioniert, steigt das Adrenalin und die Empörungsspirale dreht hoch. Es verhieß also nichts gutes, als ich kürzlich mit einem Kollegen den ICE nach München bestieg: Weil der geplante Zug wegen einer technischen Panne pausieren musste, war ein Ersatzzug auf die Reise geschickt worden. 

PDF icon Download (572.74 KB)
29.08.2019

trendletter Sonderausgabe

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

PDF icon Download (166.73 KB)
20.05.2019

trendletter April 2019

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

"eigentlich ist alles wie immer, du sagst an und ich komme", meinte Barbara zu mir. 

Dazu lachte sie so breit und so ansteckend, wie es nur ihr in die Wiege gelegt ist. Barbara Schöneberger hatte gerade vor
2.000 Zuschauern in der kleinen Münchner Olympiahalle ein mitreißendes Barbara-Konzert gegeben und
Songs aus ihrem jüngsten Album „Eine Frau gibt Auskunft“ präsentiert. Herrlich! Die ganze Olympiahalle
lag ihr zu Füßen. Und wir waren mitten drin dabei.

PDF icon Download (550.51 KB)
08.04.2019

trendletter Februar 2019

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

PDF icon Download (512.51 KB)
11.03.2019

trendletter Dezember 2018

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

ja ist es denn schon wieder soweit? Der Jahrhundertsommer scheint erst gestern zu Ende gegangen zu sein. Und jetzt steht schon Weihnachten vor der Tür. 

Stimmen Sie sich mit uns auf die besinnliche Zeit ein, lehnen sich zurück und lesen gemeinsam mit uns die letzte Ausgabe des trendletters im Jahr 2018.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Ihre

Brigitte Nussbaum

PDF icon Download (578.25 KB)
17.12.2018

trendletter November 2018

Liebe Lerserinnen, liebe Leser,

PDF icon Download (521.12 KB)
08.11.2018

trendletter Oktober 2018

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

PDF icon Download (375.5 KB)
02.10.2018

trendletter Juli 2018

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

PDF icon Download (407.28 KB)
30.07.2018

trendletter Juni 2018

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

da schaust du in den Spiegel und erkennst dich kaum wieder. Und das fühlt sich auch noch richtig gut an.
So kann es einem gehen in der Wüste. Auf einmal ist alles anders.

Neugierig?

Dann wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Ihre

Brigitte Nussbaum

PDF icon Download (331.79 KB)
20.07.2018

trendletter April 2018

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

manche Begriffe lesen sich, als wären sie in die Waschmaschine geraten, etwas zu heiß gewaschen und zu
intensiv geschleudert worden. Sie sehen dann aus wie ein eingelaufener Wollpullover – einfach nur zum
Wegsehen. Das Kürzel EU-DSGVO kommt mir ein bisschen so vor. Doch dieses verkrumpelte Buchstaben-
Knäuel hat es in sich. Es steht für die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union (EU),
die ab dem 25. Mai in Kraft tritt. 

Lassen Sie uns dieses Buchstabenknäul gemeinsam entwirren.

PDF icon Download (322.23 KB)
23.05.2018

trendletter März 2018

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

PDF icon Download (384.49 KB)
22.05.2018

trendletter Februar 2018

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

in diesen Tagen gab’s von München Tourismus die jüngsten Zahlen vom Münchner Hotelmarkt. Im
Dezember hatte sich bei der Zimmerbelegung gegenüber dem Vorjahr ein kleines Minus von einem Prozent
auf 67,5 Prozent eingeschlichen.

Ich habe das Gefühl, dass ich nicht ganz schuldlos daran bin. 

Wieso genau? Das und viele weitere spannende Themen lesen Sie im neuen trendletter.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen 

Ihre

Brigitte Nussbaum

PDF icon Download (357.8 KB)
14.03.2018

trendletter Dezember 2017

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

es funkelt und glitzert überall: Weihnachten steht vor der Tür. Aber was macht das Fest zum Fest? Ist es das richtige Umfeld? Die ausgeklügelte Organisation und das perfekte Timing? Sind es der Schmuck und die Geschenke? Oder kommt es vor allem auf die kulinarischen Highlights an? 

Diese Fragen und weitere spannedene Themen finden Sie in unserem neuen trendletter.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen 

Ihre

Brigitte Nussbaum 

 

PDF icon Download (392.05 KB)
18.12.2017

trendletter November 2017

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

PDF icon Download (404.1 KB)
24.11.2017

trendletter Oktober 2017

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

was macht eigentlich ein Unternehmen hip? Das Brennen für eine Idee? Tolles Arbeiten in urbaner Umgebung? Ein extrem guter Teamspirit? Ein Kicker nahe der Cafeteria? Und noch ein wuscheliger Bürohund dazu? Ich rede nicht von trendhouse. Sondern von Startups und dem Bild, das sich viele von Ihnen machen.

Was Gründer bewegen und was sie selbst bewegt und viele weitere spannende Themen können Sie in unserem neuen trendletter finden.

Viel Spaß beim Lesen Ihres trendletters wünscht Ihnen

Ihre Brigitte Nußbaum

PDF icon Download (516.03 KB)
01.10.2017